Montag, 1. Mai 2017

Maifeuer Burg Lissberg

Erinnert ihr euch noch?
In Band 1 Keltâ Lubiias war die Lissberger Burg ja ziemlich oft Dreh und Angelpunkt der Geschichte.
Auch das Maifeuer kam zur Sprache:

>> Man konnte von hier ziemlich gut den unteren Burghof einsehen und ich wunderte mich noch immer, weshalb wir uns nicht dort trafen. Die Rauchwolke und die Feuerzungen, die in die Höhe stiegen, lieferten mir den Grund. Natürlich! Wir hatten den 30. April. Das jährliche Maifeuer, zu dem die Feuerwehr einlud, fand heute statt. Über drei Meter hoch ist der Scheiterhaufen, den sie Jahr für Jahr aufbauen und niederbrennen. Das gesamte Burggelände wimmelte nur so von Menschen. <<


Jaja, die Walpurgisnacht war die Nacht des großen Showdowns im ersten Band. Und wie immer habe ich mir diese Nacht nicht entgehen lassen und bei dieser Gelegenheit sogar zwei weibliche Gestalten in langen dunkeln Gewändern kennengelernt :-) ... das Feuer ... die Hitze ... das Lodern ... das zwangsläufige Menschenrund, welches sich um die Flammen herum bildet ... es war wie immer sehr beruhigend, nachdenklich stimmend. Ich bewundere, wie viele Jahr für Jahr trotz des Tumults und der ausgelassenen Stimmung um sie herum doch genau wie ich einfach nur in der Wiese sitzen und die ganz spezielle Atmosphäre, die ich überhaupt nicht in Worte zu fassen mag, auf sich einwirken lassen.
Nicht, dass ich was gegen das Feiern hätte ... hahaha ... nein, das nun wirklich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen